08.12.2011

 

Und wieder hatte ich mich an "meinem" Platz neben der heulenden Eiche eingefunden. Angelehnt an den alten Baum streckte ich die Beine von mir und lauschte dem Gequakte der Frösche. Vermutlich wären viele schon nach der ersten Minute völlig entnervt wieder gegangen. Aber wenn es um mich herum laut war, brauchte ich es ja nicht mehr zu sein. Außerdem war mir nicht danach. Bis jetzt waren Tag und Nacht einfach nur tröge verlaufen. Tröge und langweilig. Calyon hatte ich wegen dieser Wintertanz sprechen wollen, aber der war nicht aufgetaucht. Auf Thanris konnte ich noch eine gefühlte Ewigkeit warten, wie sonst auch. Orithil war mit seiner "vielleicht-Gefährtin" beschäftigt. Und wieder einmal hieß es für mich Zeit totschlagen.

So ließ ich eine Zeit lang die Gedanken schweifen, malte mir utopisch-schöne Zukunftsvisionen aus. Bis ich einen Finger spürte, der gegen meine Wange drückte. Irritiert blinzelte ich, hob eine Braue an und wandte dem Finger und seinem Besitzer das Gesicht zu. "ehm....ehm...ja, 'tschuldigung. Ich wollt net... ich geh gleich. Du bist nur irgendwie.... witzig." War ich jetzt schon beim Nichtstun lachhaft? Na super, dann hätte ich mir gleich einen Strick nehmen können, wenn man mich gar nicht mehr ersnt nahm. Scheinbar spiegelten sich meine Gedanken auf meinem Gesicht wieder, denn das junge, dünne Stimmchen sprach etwas leiser weiter. "ja...eh,.... also nicht, was du denkst! Denk ich... Es ist nur, du guckst genauso aus, wie ich!" Ohje, der junge Bursche sprach auch noch mit Dialekt. "Ich seh so aus wie du?" "Jo, nur guckst du verwuschelter aus." Es gluckste amüsiert neben mir, als mir ohne zu fragen die Haare gewuschelt wurden. "Verwuschelt ist halt modern.", war meine amüsierte Antwort. "Jo, aber wenn ich verwuschelt durch die Gegend renn', dann lässt Leithian mich fünf Runden im nassen Sand rennen."

Innerlich hörte ich in dem Moment viele kleine Glasperlen eine Treppe herunterfallen. Leithian! War der alte Griesgram wieder mal in er Nähe! Und sofort sprang ein freudiges Grinsen in mein Gesicht. "Dann bist du derzeit sein Schüler?" Neben mir raschelte Haar, ich meinte, er hätte genickt. "Dann erzähl, wer bist du und wie kann ich dir helfen?" Kurz wurde sich geräuspert. "Eglamoth Klingenwhisper. Und...jo. Ich such einen Ori-öhm... Rabenflatter. Oder sowas. Der soll was mi-... hey, wer bist DU überhaupt?" Bei Elune, der Kerl war putzig! "Ainyael Schattenklaue. Ich glaub, ich bin einer deiner Vorgänger." Ich grinste breit, während neben mir ein gestauntes Oh! entstand. "Ja, also denn.... jo, ne? Ich such den halt. Und den soll ich nach 'nem Säbler für mich fragen."

Irgendwie schon irrwitzig, wie manche Wege zusammenlaufen. "Ich kann dir zeigen, wo du ihn findest. Aber ich fürchte, der ist grad irgendwie auf Wolke sieben und hat keine Zeit." "Jo, tut ja nix. Kann ja hier warten. Du guckst wirklich aus wie ich. Ich hab nur net so schicke... ehm.... Kleidung." Er betonte das letzte Wort, ursprünglich sollte da wohl etwas andres hin. "Hm, weiß ich nicht. Sie sind bequem, das macht sie gut." "Warum weißt'n du des net?" Bei Elune, so herzhaft hatte ich jetzt schon eine Weile nicht meh gelacht. Bevor ich ihm antwortete musste ich mir eine Träne aus dem Augenwinkel wischen. "Du bist gut, Eglamoth. Überleg mal. Warum hab ich vorhin so irritiert zurückgefragt, als du mir sagtest, ich würde so aussehen wie du? Würde ich wissen, wie ich aussehe, hätte ich direkt vergleichen können und nicht fragen müssen." "Eh... naja, hast vielleicht lange nimmer innen Spiegel geguckt?" Wieder ein lautes Lachen von mir. Er war göttlich. Und herrje, ich fürchtete, dass er das ernst meinte. "Aber meine Kleidung, warum weiß ich icht, ob die schick ist?" "Eh... öh... hrmpf.... tjo.... ne? Vielleicht intressierst dich halt net für?" "Sagen wir es so: Dein Kompliment ehrt mich. Aber nein, ich sehe weder, wie ich aussehe, noch wie du aussiehst oder wie meine Kleidung aussieht. Ich sehe auch nicht, wie das Wasser aussieht oder die Bäume oder was auch immer." "OH! Ooooooh! Oh, ja, eh... Dannbiste blind! Klasse, hab ich noch nie einen getroffen." "Na, irgendwann ist immer das erste Mal." "hehe, jo. Aber eh... Du? Ain-ehm... Also... der Leithian... der ist ja... ne? Kannst mir sagen, wo ich hin muss?" Ich nickte. "Klar. Orithil ist bestimmt am Tempel, wenn er wieder Zeit hat. Er hat immer eine Säblerin mit dabei." "Jo, geht klar." Kurz herrschte eine Pause, in der ich das Rascheln seiner Kleidung hörte. Offenbar war der Jungspunt aufgestanden. "Jo, dann geh ich mal. Dem Leithian kann ich sagen, dass. du hier bist?" "Er dürfte es wissen. Aber du kennst ihn, es interessiert ihn eh nicht." Ich schmunzelte und vernahm wieder das leise Rauschen seines Haares. "Stimmt. Trotzdem. Find ich gut dich getroffen zu ham! Bis später!" Ich gluckste und nickte. "Viel Erfolg, Eglamoth." Und mit einem Lachen und einem gepfiffenen Lied stolperte das junge Kerlchen Richtung Enklave davon. Ich hatte zwar Tempel gesagt, aber naja, er würde es merken.

Amüsiert schmunzelnd schüttelte ich den Kopf. Armer Leithian. Er hatte damals schon unter mir zu leiden. Eglamoth schien noch um einiges "schlimmer" zu sein. Verschmitzt begann ich zu Grinsen. Thanris fand mich schon schlimm. Vielleicht sollte ich ihm diesen Burschen mal vorstellen. Ob seine Meinung dann immernoch die gleiche wäre?